Über mich

Als niedergelassener Psychotherapeut in eigener Praxis behandele und berate ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Störungsbildern und Beratungsanliegen. 

Besondere Expertise besitze ich in der kognitiven Verhaltenstherapie  für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, in der systemischen Therapie  und in der Paartherapie. Ich bin zertifizierter Traumatherapeut nach den Richtlinien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT).

Neben meinen Aufgaben als Psychotherapeut bin ich deutschlandweit in der Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung von Psychotherapeuten, Ärzten und pädagogischen Fachkräften tätig. Meine Spezialgebiete sind Traumatherapie, Traumapädagogik sowie Selbstfürsorge von Therapeuten und Pädagogen.

In München arbeite ich unter anderem für die DGVT Ausbildungsakademie, den VFKV, das Kindertraumainstitut und das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung.

 

Als zertifizierter Dozent und Supervisor für traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-KVT)  stehe ich im Austausch mit Experten aus dem In- und Ausland. Es ist mir wichtig, neue Entwicklungen und Therapiemethoden für die PatientInnen verfügbar zu machen. Deshalb lege ich Wert auf den Austausch von Forschung und Praxis.

Bisherige Berufserfahrung
  • Mitgründer und Geschäftsführer des TRAIN Traumainstituts München

  • Stellvertretender Leiter und leitender Psychotherapeut an der Traumaambulanz der Universität Eichstätt-Ingolstadt

 

  • Dozent für klinische Psychologie an der Universität Eichstätt-Ingolstadt

 

  • Psychotherapeut an der Institutsambulanz der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) München

 

  • Psychologe an der kbo-Lech-Mangfall-Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik in Agatharied

 

  • Wissenschaftliche Tätigkeit an der LMU München​ und an der KU Eichstätt-Ingolstadt

Berufliche Qualifikationen
  • Studium der Psychologie mit Schwerpunkten in Familienpsychologie und klinischer Entwicklungspsychologie

  • Promotion in Psychologie und Pädagogik (Forschungsgebiet: Systemische Paartherapie)

  • Approbation und Eintrag ins Arztregister als Psychologischer Psychotherapeut mit Fachkunde Verhaltenstherapie

  • Zusatzqualifikationen für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, systemische Familientherapie und Entspannungsverfahren

 

  • Zertifizierter Dozent und Supervisor für traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie

 

  •  Zertifizierter Traumatherapeut (DeGPT)

Im Verlauf von Studium und Promotion war ich Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Für meine wissenschaftlichen Arbeiten wurde ich mit dem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und mit dem Forschungspreis der Systemischen Gesellschaft (SG) ausgezeichnet.

Dr. Patrick Fornaro

Psychiatrie Psychotherapie Bogenhausen

Holbeinstr. 7

81679 München

Tel. 089 / 50 222 151

Fax 089 / 50 222 097

E-Mail: info@praxis-fornaro.de

Öffentliche Verkehrsmittel:

 

U4 (Prinzregentenplatz)

Tram 16 (Holbeinstraße)

Bus 54 (Galileiplatz)
Bus 100  (Friedensengel)

Kostenfreie Parkplätze

 Termine nach Vereinbarung

© 2018-2020 Dr. Patrick Fornaro ı Impressum + Datenschutzerklärung