Gruppentherapie: Die Kraft der Gruppe nutzen
- Patrick Fornaro

- 23. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Gruppentherapie ist eine effektive und oft überraschend bereichernde Form der psychotherapeutischen Behandlung. Sie findet in einem geschützten Rahmen mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmenden (meist 5 bis 9 Personen) statt. Die Gruppe trifft sich regelmäßig, um gemeinsam an spezifischen Themen oder Problemen zu arbeiten, die die Teilnehmenden mitbringen. Die Kosten werden in der Regel von der Krankenversicherung übernommen.
Warum Gruppentherapie eine gute Option sein kann
Gruppentherapie ist eine wertvolle Ergänzung zur Einzeltherapie und bietet einzigartige Vorteile, die den therapeutischen Prozess bereichern können. Sie ist kein Ersatz, sondern eine Alternative, die je nach persönlicher Situation sehr wirksam sein kann:
Sie sind nicht allein: In der Gruppe erleben Sie die Bestätigung, dass Sie mit Ihren Problemen nicht alleine sind. Der Austausch und die Begegnung mit anderen kann eine immense Erleichterung schaffen und ein Gefühl der Verbundenheit aufbauen.
Sie lernen voneinander: Sie profitieren nicht nur von der therapeutischen Anleitung, sondern auch von den Erfahrungen und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmenden. Die Gruppe wird zu einem dynamischen Lernraum, in dem jeder voneinander lernen und die eigenen Erfahrungen teilen kann.
Sie können neue Verhaltensweisen üben: Eine Gruppe bietet einen sicheren Raum, um in sozialen Interaktionen zu experimentieren. Unter professioneller Begleitung können Sie neue Umgangsformen erproben und direktes Feedback erhalten, was besonders hilfreich ist, um eingefahrene Muster zu erkennen und zu verändern.
Die Gruppe als innerer Spiegel: Die Interaktionen in der Gruppe spiegeln oft wider, wie wir uns auch im Alltag unbewusst verhalten. Sie können lernen, diese inneren Anteile und ihre Dynamiken besser zu verstehen, was zu mehr Klarheit und einem achtsameren Umgang mit sich selbst führt.
Wie läuft eine Gruppentherapie ab?
Der therapeutische Prozess in einer Gruppe ist interaktiv und lebendig. Die Themen ergeben sich aus dem, was die Teilnehmenden gerade beschäftigt und orientieren sich dabei an hilfreichen Bausteinen bewährter Therapieprogramme. Als Therapeut sorge ich dafür, dass die Gespräche zielgerichtet und unterstützend ablaufen und jeder die Möglichkeit hat, sich einzubringen, ohne unter Druck zu geraten.
In meiner Praxis in Grünwald bei München ist die Gruppentherapie ein gezielter Bestandteil des Behandlungsangebots.



